HySON Vereinsgründung

In Sonneberg wird der Förderverein Institut für Angewandte Wasserstoffforschung  Sonneberg e.V. (HySON) gegründet

Auf Initiative von Akteuren des Konsortiums H2-Well wurde im September 2018 der Verein HySON e.V. in Sonneberg gegründet. Dieser hat den Vereinszweck, die Anwendung von Wasserstofftechnologien, Wasserstoffsystemen und den dazugehörigen Infrastruktursystemen zu fördern. Zum Vorsitzenden des Vorstandes wurde Bernd Hubner von den Wasserwerken Sonneberg gewählt, mit den beiden Stellvertretern Dr. Joachim Löffler von der AVX/Kumatec Hydrogen GmbH & Co. KG und Dr. Ulrich Palzer vom Institut für angewandte Bauforschung Weimar gGmbH. Den Vorsitz des wissenschaftlichen Beirates übernahm Prof. Dr. Mark Jentsch von der Bauhaus-Universität Weimar mit dem Stellvertreter Prof. Dr. Tobias Reimann von der isle Steuerungstechnik und Leistungselektronik GmbH. Der HySON e.V. ist ein weiterer Baustein, um Wassersstofftechnologien dauerhaft in der Region zu etablieren. Er ergänzt hiermit das Bündnis H2-Well auf dem Weg, eine sich selbst tragende Entwicklung zur regionalen Wasserstoffwirtschaft zu etablieren.

Zurück